INN CYCLE PATH

From high peaks to rolling hills

 


about 330 km

Across the Alps and three-thousanders in view, but the way! The cross-border Inn Cycle Path follows the course of the Inn for 530 km and leads across the Alps from Switzerland via Austria to Germany. Varied cycle tour from the peaks of the Alps to the hill country of Bavaria and to the floodplain landscapes in Upper Austria. From Tyrol, the route runs mostly flat and along the bank to where it flows into the Danube near Passau.

On the Inn Cycle Path through Tyrol

The Inn is the most water-rich tributary of the Danube and has its source at the Majola Pass in the Swiss Engadine at 1.800 m. This is also where the cycle route of the Inn Cycle Path begins. Pounds in Austria is reached via sophisticated St. Moritz, Zernez, Guarda and Scuol. From there, the Inn Cycle Path continues to Landeck am Arlberg and Imst to the Tyrolean capital of Innsbruck. Visit the city's landmark, the Golden Roof, and stroll through the old town with a view of the mighty Nordkette.

The bike route continues along the Inn Valley to Kufstein, where the valley widens and you cross the German-Austrian border. In Germany, the Inn Cycle Path leads through Rosenheim in the Chiemsee region and via Wasserburg and Mühldorf back to Austria in the Upper Austrian Innviertel.

Via the Tauernradweg to Passau

After the mouth of the Salzach in the Inn, the cycle route corresponds to the route of the Tauern cycle path. The destination of the Inn Cycle Path is the three-river city of Passau in Bavaria. The individual stages of the Inn Cycle Path mainly run near the river on paved paths. Some of these are gravel and unpaved forest paths, but there are also small side roads and main roads with little traffic. Most of the Inn Valley Cycle Path is easy to ride, but the route runs slightly downhill from Tyrol.

Numerous towns and villages worth seeing, such as St. Moritz, Innsbruck, Burghausen and Passau are located along the cycle route of the Inn Cycle Path. It is definitely worth taking a breather to take advantage of the gastronomic offer along the cycle path and to discover the various sights. The week-long bike tourOn the Inn Cycle Path from Innsbruck to Passau"  from Austria Radreisen offers the best service and daily luggage transport.

Highlights on the Inn Cycle Path

  • Moritz, world-famous winter sports resort
  • Innsbruck, old town, Goldenes Dachl, Hungerburgbahn,  
  • Silver City Schwaz, Hall in Tirol
  • Wattens – Swarovski Crystal Worlds
  • Fortified town of Kufstein
  • Moated castle, medieval town, unique river bend
  • Burghausen, the longest castle complex in Europe
  • European reserve "Unterer Inn", 55 km long nature reserve with islands and impressive floodplain vegetation with over 300 bird species
  • Schärding, picturesque baroque old town
  • Passau, city of three rivers, old town, shipping

 

 

 

THESE CYCLING TOURS COULD
YOU ARE INTERESTED IN

Filters Black
Mountain panorama on the Inn Cycle Path
8 days / 7 nights
ab
549,00 
Book
Cycling on the Adige Cycle Path - fun for the whole family
7 days / 6 nights
ab
559,00 
Book
9 days / 8 nights
ab
699,00 
Book

INNRADWEG

Von hohen Gipfeln zu sanften Hügeln

 


ca. 330 km

Quer durch die Alpen und Dreitausender im Blick, eben jedoch der Weg! Der grenzüberschreitende Innradweg folgt 530 km dem Lauf des Inns und führt quer durch die Alpen von der Schweiz über Österreich bis nach Deutschland. Abwechslungsreiche Radreise von den Gipfeln der Alpen ins Hügelland Bayerns und zu den Aulandschaften in Oberösterreich. Ab Tirol verläuft die Route größtenteils eben und uferbegleitend bis zur Mündung in die Donau bei Passau.

Am Innradweg durch Tirol

Der Inn ist der wasserreichste Zufluss der Donau und entspringt beim Majolapass im Schweizer Engadin auf 1.800 m. Dort beginnt auch die Radroute des Innradweges. Über das mondäne St. Moritz, Zernez, Guarda und Scuol gelangt man nach Pfunds in Österreich. Von dort führt der Innradweges weiter nach Landeck am Arlberg und Imst bis in die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Besuchen Sie das Wahrzeichen der Stadt, das Goldene Dachl, und schlendern Sie durch in der Altstadt mit Blick auf die mächtige Nordkette.

Die Fahrradstrecke verläuft weiter entlang des Inntals bis nach Kufstein, wo sich das Tal weitet und man die deutsch-österreichische Grenze überquert. In Deutschland führt der Innradweg durch Rosenheim in der Chiemsee Region und über Wasserburg und Mühldorf zurück nach Österreich ins oberösterreichische Innviertel.

Via den Tauernradweg nach Passau

Nach der Mündung der Salzach in den Inn entspricht die Radroute der Streckenführung des Tauernradweges. Ziel des Innradweges ist die Drei-Flüsse-Stadt Passau in Bayern.  Die einzelnen Etappen des Innradweges verlaufen überwiegend in Flussnähe auf befestigten Wegen. Dabei handelt es sich teilweise um Schotter- und unbefestigte Waldwege, aber auch kleine Nebenstraßen und wenig befahrene Hauptstraßen. Der Inntalradweg ist größtenteils bequem befahrbar, ab Tirol verläuft die Route leicht bergab.

Zahlreiche sehenswerte Städte und Ortschaften wie z.B. St. Moritz, Innsbruck, Burghausen und Passau befinden sich entlang der Fahrradstrecke des Innradweges. Es lohnt sich auf jeden Fall eine Verschnaufpause einzulegen, um das gastronomische Angebot am Radweg zu nutzen und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Die einwöchige Radtour „Am Innradweg von Innsbruck nach Passau  von Österreich Radreisen bietet bestes Service und täglichen Gepäcktransport.

Highlights am Innradweg

  • Moritz, weltbekannter Wintersportort
  • Innsbruck, Altstadt, Goldenes Dachl, Hungerburgbahn,  
  • Silberstadt Schwaz, Hall in Tirol
  • Wattens – Swarovski Kristallwelten
  • Festungsstadt Kufstein
  • Wasserburg, mittelalterliche Stadt, einzigartige Flussschleife
  • Burghausen, längste Burganlage Europas
  • Europareservat „Unterer Inn“, 55km langes Naturschutzgebiet mit Inseln und beeindruckender Au-Vegetation mit über 300 Vogelarten
  • Schärding, malerische barocke Altstadt
  • Passau, Drei-Flüsse-Stadt, Altstadt, Schifffahrt

 

 

 

DIESE RADREISEN KÖNNTEN
SIE INTERESSIEREN

Filters Sort
Bergpanorama am Innradweg
8 Tage / 7 Nächte
ab
549,00 
Buchen
Radfahren am Etschradweg - ein Spaß für die ganze Familie
7 Tage / 6 Nächte
ab
559,00 
Buchen
9 Tage / 8 Nächte
ab
699,00 
Buchen