Kärntner Radreisen

Der Inntalradweg

Der Inntalradweg folgt 530 km dem Lauf des Inns und führt quer durch die Alpen von der Schweiz über Österreich bis nach Deutschland. Der Inn ist der wasserreichste Zufluss der Donau und entspringt beim Majolapass auf 1.800 m. Dort beginnt auch die Radroute des Inntalradweges. Über St. Moritz, Zernez, Guarda und Scuol gelangen Sie nach Pfunds in Österreich. Von dort führt die Route des Inntalradweges weiter nach Landeck am Arlberg und Imst bis in die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Besuchen Sie das Wahrzeichen der Stadt, das Goldene Dachl in der Altstadt. Die Fahrradstrecke des Inntalradweges verläuft weiter entlang des Inntals bis nach Kufstein, wo sich das Tal weitet und Sie die deutsch-österreichische Grenze überqueren.

In Deutschland führt die Radroute des Inntalradweges durch Rosenheim in der Chiemsee Region, Wasserburg und Mühldorf zurück nach Österreich ins oberösterreichische Innviertel. Nach der Mündung der Salzach in den Inn entspricht die Fahrradstrecke der Streckenführung des Tauernradweges. Ziel des Inntalradweges ist die Drei-Flüsse-Stadt Passau in Bayern.  

Die einzelnen Etappen des Inntalradweges verlaufen überwiegend in Flussnähe auf befestigten Wegen. Dabei handelt es sich teilweise um Schotter- und unbefestigte Waldwege, aber auch kleine Nebenstraßen und wenig befahrene Hauptstraßen. Der Inntalradweg ist größtenteils bequem befahrbar. Ab Tirol verläuft die Route leicht bergab.

Zahlreiche sehenswerte Städte und Ortschaften wie z.B. St. Moritz, Innsbruck, Wasserburg und Passau befinden sich entlang der Fahrradstrecke des Inntalradweges. Es lohnt sich auf jeden Fall eine Verschnaufpause einzulegen, um das gastronomische Angebot am Radweg zu nutzen und die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu entdecken. 

Die Radtour in unserem Radwandern Angebot führt entlang des Inntalradweges flussabwärts von Innsbruck bis nach Passau.

Persönliche Daten

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden!
* Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen!
Gutschein