STERN CYCLING TOURS ADVENTURE REGION HIGH STYRIA

Cycling with pleasure: with mountains of culture and cuisine

 

From the (e-) bike pleasure tour to the
Family river bike tour

It doesn't matter whether you're on an (e) bike, a mountain bike or a trekking bike - the pace of travel in Upper Styria is completely geared towards enjoyment. Upper Styria offers varied, well-developed cycle paths with (e)-bike rental stations, cyclist-friendly businesses, charming cycle guides and real nature doping from the best regional cuisine throughout the region. The Hochsteiermark holiday region is located in the northeast of Styria and stretches from the Styrian Semmering over the Hochschwab area to Rennfeld. It is characterized by mountainous and imposing mountain ranges, refreshing springs, gentle alpine pastures, green forests and enchanting towns that invite you to rest and recharge your batteries. Due to the wide network of cycle paths, Upper Styria is predestined for star tours, where you can explore the area by cycling from a hotel on day trips.

CYCLING in inspiring nature

Away from the daily hustle and bustle and out into the beautiful, spacious nature! Pleasure cyclists will find everything their heart desires in the Mürzer Oberland Nature Park. Up it's easy via the Schneealm toll road and when you arrive at the alpine plateau, it's time to enjoy the view, cycle from alpine hut to alpine hut and let yourself be spoiled with culinary delights with game specialties, sweet wind mountain creations and organic alpine cheese. A "pleasure mountain bike area" can also be found in Bruck an der Mur. In the immediate vicinity of the city, mountain bike tours await on the Schweizereben, the Hochanger, the Madereck or the Pischkalm. The Wind + Bikepark Pretul in the Fischbacher Alps is a biker Eldorado with adventure value. The tours can be driven as a single route or as a round trip. Summit happiness and cozy stops are included. Further information: Bike region Mürztal

 

Styrian cuisine: the best lentil sauce in the world with serviette dumplings Styrian cuisine: the best lentil sauce in the world with serviette dumplings (c) TV Hochsteiermark, Tom Lamm

CYCLING from city to city
From the SÜDBAHN Museum in Mürzzuschlag, the Peter Rosegger memorials to Oberkapfenberg Castle, the Brucker Schlossberg to the Gösser beer capital in Leoben, the gateway to the "Styrian Iron Road". River biking along the Mürz (R5) and the Mur (R2) is just the thing for those who want to combine cool water with culture and the city. You can take a deep breath and recharge your batteries in the village inns and cafés in small towns such as Mürzzuschlag, Kindberg and Kapfenberg.
Arrived in Bruck an der Mur, where the Mürztalradweg R5 merges into the Murradweg R2, you can enjoy urban flair. A city tour is always worthwhile - past the magnificent Kornmesserhaus, the Iron Fountain to a café on the main square that invites you to linger. Bruck is one of Austria's "Small Historic Towns".
Tip: If you still have strength and stamina, continue on the R2 to Graz and return comfortably by train. By the way, family and pleasure cyclists especially appreciate the Mürz and Murradweg (R5/R2). The two river cycle paths are mostly slightly sloping and are among the most scenic river cycle paths in the Alps with many culinary and cultural destinations.

Further information: www.hochsteiermark.at

On the Mürztal cycle path On the Mürztal Cycle Path (c) TV Hochsteiermark, Tom Lamm

 

THESE CYCLING TOURS COULD
YOU ARE INTERESTED IN

Filters Black
Sport Hotel Kapfenberg
3 days / 2 nights
ab
185,00 
Book
Roan host in St. Lorenzen
4 days / 3 nights
ab
365,00 
Book

STERN-RADTOUREN ERLEBNISREGION HOCHSTEIERMARK

Radeln mit Genuss: mit Bergen von Kultur und Kulinarik

 

Von der (E-) Bike-Genusstour bis zur
Familien-Flussradtour

Egal, ob auf dem (E)-Bike, dem Mountain- oder Trekkingbike – das Reisetempo ist in der Hochsteiermark voll und ganz auf Genuss eingestellt. Die Hochsteiermark bietet quer durch die Region abwechslungsreiche, bestens ausgebaute Radwege mit (E)-Bike-Verleihstationen, radfreundlichen Betriebe, charmante Rad-Guides sowie echtes Naturdoping aus bester regionaler Kulinarik. Die Urlaubsregion Hochsteiermark liegt im Nordosten der Steiermark und erstreckt sich vom Steirischen Semmering über das Hochschwab-Gebiet bis zum Rennfeld. Sie ist geprägt von gebirgigen und imposanten Bergketten, erfrischenden Quellen, sanften Almen, grünen Wäldern und bezaubernden Städten, die zum Rasten und Auftanken einladen. Durch das breite Radwegenetz ist die Hochsteiermark prädestiniert für Sterntouren, bei denen man von einem Hotel aus die Umgebung radelnd mittels Tagesausflüge erkundet.

RADln in inspirierender Natur

Weg vom täglichen Trubel und raus in die wunderschöne weitläufige Natur! Im Naturpark Mürzer Oberland finden Genussradler alles, was das Herz begehrt. Rauf geht’s gemütlich über die Schneealm-Mautstraße und am Almplateau angekommen, heißt es: Aussicht genießen, von Almhütte zu Almhütte radeln und sich kulinarisch mit Wildspezialitäten, süßen Windbergkreationen bis zum Bio-Almkäse verwöhnen lassen. Ein „Genuss-Mountainbike-Gebiet“ findet man auch in Bruck an der Mur. In unmittelbarer Stadtnähe warten Mountainbike-Touren auf die Schweizeben, den Hochanger, das Madereck oder die Pischkalm. Der Wind + Bikepark Pretul in den Fischbacher-Alpen ist ein Biker-Eldorado mit Erlebniswert. Die Touren können als Einzelstrecke oder Rundtour gefahren werden. Gipfelglück und gemütliche Einkehrschwünge sind inklusive. Weitere Infos: Bikeregion Mürztal

 

Steirische Kulinarik: die beste Linsensauce der Welt mit Serviettenknödel Steirische Kulinarik: die beste Linsensauce der Welt mit Serviettenknödel (c) TV Hochsteiermark, Tom Lamm

RADln von Stadt zu Stadt
Vom SÜDBAHN Museum in Mürzzuschlag, den Peter Rosegger Gedenkstätten über die Burg Oberkapfenberg, dem Brucker Schlossberg bis zur Gösser Bierhauptstadt nach Leoben, dem Tor zur “Steirischen Eisenstraße“. Flussradwandern entlang der Mürz (R5) und der Mur (R2) ist genau das Richtige für jene, die das kühle Nass mit Kultur und Stadt kombinieren möchten. Durchatmen und Energie tanken, kann man in den Dorfwirtshäusern und Cafés kleiner Städte wie Mürzzuschlag, Kindberg und Kapfenberg.
Angekommen in Bruck an der Mur, wo der Mürztalradweg R5 in den Murradweg R2 eintaucht, genießt man urbanes Flair. Ein Stadtrundgang lohnt sich immer – vorbei am prachtvollen Kornmesserhaus, dem Eisernen Brunnen bis zu einem Café am Hauptplatz, das zum Verweilen einlädt. Bruck zählt zu den „Kleinen Historischen Städten“ Österreichs.
Tipp: Wer noch Kräfte und Ausdauer hat, fährt weiter am R2 nach Graz und bequem mit der Bahn retour. Familien- und Genussradler schätzen den Mürz- und Murradweg (R5/R2) übrigens besonders. Die beiden Flussradwege sind meist leicht abfallend und zählen zu den landschaftlich abwechslungsreichsten Flussradwegen im Alpenraum mit vielen kulinarischen und kulturellen Zielen.

Weitere Informationen: www.hochsteiermark.at

Am Mürztal-Radweg Am Mürztal-Radweg (c) TV Hochsteiermark, Tom Lamm

 

DIESE RADREISEN KÖNNTEN
SIE INTERESSIEREN

Filters Sort
Sporthotel Kapfenberg
3 Tage / 2 Nächte
ab
185,00 
Buchen
Roanwirt in St. Lorenzen
4 Tage / 3 Nächte
ab
365,00 
Buchen