NEW: CYCLING TOUR IN MÜRZZUSCHLAG

Enjoyment tour on the river

slightly
150-200 km

from € 210

4

Days

DESCRIPTION:

At the foot of the UNESCO World Heritage Site Semmering Railway, nature and culture-loving cyclists will get their money's worth. The trendy city hotel Winkler is located in the small town of Mürzzuschlag in the middle of the beautiful natural landscape at the foot of the Styrian Semmering. It is a perfect starting point for bike tours along the R5 Mürz Valley Cycle Path, but also to the nearby mountains, to the area of ​​the Schneealm, Rax or Fischbacher Alps. The Mürz Valley Cycle Path offers many places to stop for refreshments as well as places of interest and leads downriver via Kapfenberg to the historic old town of Bruck an der Mur, where it joins the Mur Cycle Path (R2). It goes up the river through the Mürzer Oberland Nature Park to Mürzsteg. Mürzzuschlag itself is home to several well-known museums, including the WinterSport and SÜDBAHN museums. The Hotel Restaurant Winkler offers a variety of culinary delights with regional specialties.

 

SERVICES:

  • 3 nights in a double room in the city hotel Winkler
  • including breakfast buffet
  • Entry to the Brahmsmusem, SÜDBAHN Museum and WinterSportMuseum
  • Free cycling maps and leisure guides from the region
  • Service hotline (7 days a week)

GETTING THERE:

Individual arrival in Mürzzuschlag, also very easy to reach by train
from April 30th to October 31st, 2021

PRICE:

Category:
City hotel Winkler

€ 210 per person
30.04. a 31.10.2021

EXTRAS:

Rental city e-bike for 2 days including helmet and lock € 50, e-mountain bikes on request (www.ebock.at)

Getting there

Individual arrival in Mürzzuschlag and check-in at the city hotel Winkler.
The city of Mürzzuschlag at the foot of the Styrian Semmering offers some interesting sights as well as the exhibition worlds with the SÜDBAHN-, Brahms- and WinterSportMusem (entrance fees included).

Winkler c Hotel Restaurant Winkler

City hotel Winkler Mürzzuschlag © Hotel Restaurant Winkler

On the Mürz Valley Cycle Path to Bruck an der Mur, approx. 48 km (one way), easy,

The Mürz Valley Cycle Path (R5) can be reached in just 3 minutes from the Hotel Winkler and we recommend a bike tour to Bruck an der Mur with its beautiful historic old town and the Schlossberg, which is well worth seeing. Along the route - passing the towns of Krieglach, Kindberg and Kapfenberg - there are many places to stop for refreshments and sights that invite you to rest and refuel. The return journey to Mürzzuschlag can be wholly or partially by train as you wish.

Bike tour Hochsteiermark

Bike tour on the Mürz Valley Cycle Path, Kaiserhof Glasmanufaktur © nixxipixx.com

On the Mürz Valley Cycle Path to Mürzsteg, approx. 40 km (there and back), easy,

In a westerly direction, a worthwhile bike excursion on the Mürz Valley Cycle Path (R5) leads into the valley to Mürzsteg. You cycle uphill almost always along the idyllic Mürz and soon dive into the Mürzer Oberland Nature Park. In Neuberg an der Mürz you should make a stop and visit the magnificent cathedral and its glass factory. The summer residence of the Austrian Federal President, the former imperial hunting lodge of Emperor Franz Joseph and his Sissi is located in Mürzsteg (unfortunately cannot be visited). There are many places to stop for a break along the route.

 

Or

 

Pretul wind farm: over the Bärenkogel to the Roseggerhaus, 11,2 km, medium

For a change, don't you want to marvel at the wonderful landscape of the HOCHsteiermark from above? The Windpark Pretul Tour is a wonderful mountain bike tour that beginners can easily do with an e-mountain bike (available from Hotel Winkler / eBock bike rental instead of a city e-bike). The route leads from Mürzzuschlag over the Bärenkogel and the Ganzalm to the Pretul (accessible from May 15.5th to October 15.10th) and offers impressive views. The empty batteries can be recharged with regional delicacies in the Naturfreunde- or Roseggerhaus. The descent takes place via the same route or via other routes of the wind + bike park Pretul.

Munster Neuberg c Andi Hafner 1

Munster Neuberg, © Andi Hafner

Departure

Individual journey home after breakfast. Possibly a further visit to Mürzzuschlag and its museums.

Bike tour Hochsteiermark

SÜDBAHN Museum, TRV Hochsteiermark © Tom Lamm

 

BOOKING HOTLINE

+43 (0) 4242 44 200 -37

NEU: RADKULTOUR IN MÜRZZUSCHLAG

Genusstour am Fluss

leicht
150-200 km

ab 210 €

4

Tage

BESCHREIBUNG:

Am Fuße des UNESCO-Weltkulturerbes Semmeringeisenbahn kommen natur- und kulturliebende Radfahrer auf ihre Kosten. Das trendige Stadthotel Winkler liegt in der Kleinstadt Mürzzuschlag inmitten der herrlichen Naturlandschaft am Fuße des Steirischen Semmerings. Es ist ein perfekter Ausgangspunkt für Radtouren entlang des R5 Mürztalradweges, aber auch in die nahe gelegene Bergwelt, ins Gebiet der Schneealm, Rax oder Fischbacher Alpen. Der Mürztalradweg bietet besonders viele Einkehr- möglichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten und führt flussabwärts über Kapfenberg bis zur historischen Altstadt von Bruck an der Mur, wo er direkt in den Murradweg (R2) mündet. Flussaufwärts geht es durch den Naturpark Mürzer Oberland bis nach Mürzsteg. Mürzzuschlag selbst beherbergt mehrere bekannte Museen, unter anderem das WinterSport- sowie das SÜDBAHN Museum. Das Hotel Restaurant Winkler bietet vielfältige Gaumenfreuden mit regionalen Spezialitäten.

 

LEISTUNGEN:

  • 3 Übernachtungen im DZ im Stadthotel Winkler
  • inkl. Frühstücksbuffet
  • Eintritt in das Brahmsmusem, SÜDBAHN Museum und WinterSportMuseum
  • Kostenlose Radkarten und Freizeitführer aus der Region
  • Service-Hotline (7 Tage die Woche)

ANREISE:

Individuelle Anreise nach Mürzzuschlag, sehr einfach auch per Bahn erreichbar
von 30. April bis 31. Oktober 2021

PREIS:

Kategorie:
Stadthotel Winkler

€210,- pro Person
30.04. bis 31.10.2021

EXTRAS:

Leih-City E-Bike für 2 Tage inkl. Helm und Absperrschloss € 50,- ,auf Anfrage auch E-Mountainbikes (www.ebock.at)

Anreise

Individuelle Anreise nach Mürzzuschlag und Check-in im Stadthotel Winkler.
Die Stadt Mürzzuschlag am Fuße des Steirischen Semmerings bietet einige interessante Sehenswürdigkeiten sowie die Ausstellungswelten mit dem SÜDBAHN-, dem Brahms- und WinterSportMusem  (Eintritte inkludiert).

Winkler c Hotel Restaurant Winkler

Stadthotel Winkler Mürzzuschlag ©Hotel Restaurant Winkler

Am Mürztalradweg nach Bruck an der Mur, ca. 48 km (einfache Strecke), leicht,

Der Mürztalradweg (R5) ist vom Hotel Winkler in nur 3 Minuten erreichbar und wir empfehlen zur Einstimmung eine Radtour nach Bruck an der Mur mit seiner hübschen historischen Altstadt und dem sehenswerten Schlossberg. Entlang der Strecke gibt es – die Orte Krieglach, Kindberg und Kapfenberg passierend – viele Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, die zum Rasten und Auftanken einladen. Die Rückfahrt nach Mürzzuschlag kann nach Belieben ganz oder zum Teil mit der Bahn erfolgen.

Radtour Hochsteiermark

Radtour am Mürztalradweg, Kaiserhof Glasmanufaktur ©nixxipixx.com

Am Mürztalradweg nach Mürzsteg, ca. 40 km (hin und retour), leicht,

In westlicher Richtung führt ein lohnender Radausflug am Mürztalradweg (R5) taleinwärts nach Mürzsteg. Dabei radelt man leicht ansteigend fast immer entlang der idyllischen Mürz und taucht bald in den Naturpark Mürzer Oberland ein. In Neuberg an der Mürz sollte man einen Stopp einlegen und das prächtige Münster und seine Glasmanufaktur besuchen. In Mürzsteg befindet sich die Sommerresidenz des österreichischen Bundespräsidenten, das ehemalige kaiserliche Jagdschloss von Kaiser Franz Joseph und seiner Sissi (kann leider nicht besichtigt werden). Entlang der Strecke gibt es viele Einkehrmöglichkeiten.

 

Oder

 

Windpark Pretul: Über den Bärenkogel zum Roseggerhaus, 11,2 km, mittel

Möchten Sie zur Abwechslung die herrliche Landschaft der HOCHsteiermark nicht mal von oben bestaunen? Die Windpark Pretul Tour ist eine wunderbare Mountainbike-Tour, die auch von Anfängern mit einem E-Mountainbike (erhältlich durch das Hotel Winkler/Fahrradverleih eBock anstelle eines City-E-Bikes) einfach bewältigbar ist. Die Strecke führt von Mürzzuschlag über den Bärenkogel und die Ganzalm zur Pretul (befahrbar von 15.5.-15.10.) und bietet beeindruckende Ausblicke. Die leeren Akkus kann man im Naturfreunde- oder Roseggerhaus mit regionalen Köstlichkeiten aufladen. Die Abfahrt erfolgt über dieselbe Strecke oder über weitere Routen des wind+bike Parks Pretul.

Munster Neuberg c Andi Hafner 1

Münster Neuberg, ©Andi Hafner

Abreise

Nach dem Frühstück individuelle Heimreise. Eventuell weitere Besichtigung von Mürzzuschlag und seiner Museen.

Radtour Hochsteiermark

SÜDBAHN Museum, TRV Hochsteiermark ©Tom Lamm

 

BUCHUNGS HOTLINE

+43 (0) 4242 44 200 -37