NEW: Sterntour Murradweg

Enjoy cycling between the Mur and Eisenstrasse cycle paths

light
about 140 km

from € 210

4

Days

DESCRIPTION:

The traditional and cozy Gasthof Eberhard offers romantic rooms and is located in the old village center of the St. Michael cycling hub in Upper Styria. The Murradweg R2, one of the most beautiful river cycle paths in Austria, passes very close by. In less than an hour you can reach the beautiful old town of Leoben, the second largest city in Styria. A decelerated pleasure tour leads along the R 15 Rastland cycle path from St. Michael to Mautern, where you can visit an impressive animal park after a chairlift ride up the Wilder Berg. A more demanding cycle tour leads, for example, in the footsteps of Archduke Johann via Trofaiach on the R38 iron road cycle path to Vordernberg. Back at Gasthof Eberhard you can relax in the idyllic guest garden with a glass of wine under a cherry tree and strengthen yourself in the Slow Food establishment with traditional dishes and drinks from local farms.

 

SERVICES:

  • 3 nights in a single or double room (no supplement for a single room!)
  • 3* gourmet breakfast buffet
  • Enjoyable welcome drink
  • Tour suggestions with suggestions for a lunch break
  • Map material and personal tour advice
  • Service hotline (7 days a week)

GETTING THERE:

Individual arrival in St. Michael - Gasthof Eberhard
from 01 April to 31 October 2022
Tuesday to Sunday

PRICE:

Category:
Gasthof Eberhard

€ 210 per person (incl. local tax)
01.04. to 31.10.2022

EXTRAS:

Surcharge for half board: € 60 per person
RENTAL BIKES
E-Trekkingbike or E-Mountainbike Hardtrail
Daily rate: 08:00-18:00 € 25,-
Half-day rate (5 hours): 08:00-13:00 | 13:00-18:00 € 13,-
E-Mountain Bike Fully:
Daily rate: 08:00-18:00 € 30,-
Half-day rate (5 hours): 08:00-13:00 | 13:00-18:00 € 15,-

 Print offer

Getting there

Individual arrival and check-in at Gasthof Eberhard. To get your stay off to a leisurely start, we recommend a bike trip to the nearby town of Leoben. (approx. 24 km there and back) The Murradweg R2, one of the most beautiful river bike paths in Austria, runs very close to Gasthof Eberhard. Leoben's living room invites you to take a leisurely break and during a digitally guided walk through the old town you can learn interesting things about the history of the mining town.

Gasthof Eberhard (c) Gasthof Eberhard Open-air moments Sabrina Stummer

Gasthof Eberhard (c) Gasthof Eberhard Open-air moments Sabrina Stummer

In the footsteps of Archduke Johann - approx. 55 km, challenging

Today we take the main road and side roads with little traffic, past Lake Trabochersee to Trofaiach. After admiring the impressive mountain panorama of the Reiting massif, follow the R38 iron road cycle path until you arrive in Vordernberg after about 2,5 hours. It is worth visiting Radwerk IV, the only surviving and fully equipped charcoal blast furnace. After a break at the Gasthof Schwarzer Adler, it goes downhill along the Eisenstrassen cycle path R38 to Leoben, where you cycle back to St. Michael on the Murradweg R2.

Radwerk IV Vordernberg (c)TV ERZBERG LEOBE A. Zoebel

Radwerk IV Vordernberg (c) TV ERZBERG LEOBEN A. Zoebel

Pleasure tour, approx. 45 km (there and back), easy

Strengthened by Ilse's delicious breakfast, you start the decelerated pleasure tour along the R 15 Rastland cycle path to Mautern. In Mautern you should definitely leave your bike behind and dare to take the chairlift up the Wilder Berg. Lynxes, wild cats, wolves and bears await visitors in the zoo. The summer toboggan run takes you back down into the valley and if you still feel like it, you can cycle to Wald am Schoberpass, where you should take a dip in the cool waters of the leisure lake.

Trabocher See

Trabochersee(c) TRV Leoben

Departure

Before heading home, we recommend a quick lap around Lake Trabocher. After a pedal boat ride, you can treat yourself to a delicious fish with a view of the lake from the terrace of Michi's Seeschenke, and then cycle relaxed and with beautiful memories of the ERZBERG LEOBEN adventure region in your luggage towards everyday life.

explore the city of Leoben by bike - a great vacation

Cycling in Leoben © www.erlebnis leoben.at, Freilichtmomente-Sabrina Stummer

BOOKING HOTLINE

+43 (0) 4242 44 200 -37

NEU: Sterntour Murradweg

GenussREICH-REICH radeln zwischen Mur- und Eisenstraßen-Radweg

leicht
ca. 140 km

ab 210 €

4

Tage

BESCHREIBUNG:

Der traditionsreiche und gemütliche Gasthof Eberhard bietet romantische Zimmer und liegt im alten Dorfkern des Fahrradknotenpunkts St. Michael in der Obersteiermark. Ganz in der Nähe führt der Murradweg R2, einer der schönsten Flussradwege Österreichs, vorbei. In einer knappen Stunde erreichen Sie die sehenswerte Altstadt von Leoben, der zweitgrößten Stadt der Steiermark. Eine entschleunigte GenussTour führt entlang des Rastlandradwegs R 15 von St. Michael nach Mautern, wo Sie nach einer Sesselbahnfahrt auf den Wilden Berg einen beeindruckenden Tierpark besuchen können. Eine anspruchsvollere Radtour führt beispielsweise auf den Spuren von Erzherzog Johann über Trofaiach am Eisenstraßenradweg R38 bis nach Vordernberg. Zurück im Gasthof Eberhard erholen Sie sich im idyllischen Gastgarten bei einem Glas Wein unter einem Kirschbaum und stärken sich in dem Slow Food Betrieb mit traditionellen Speisen und Getränke von heimischen Bauernhöfen.

 

LEISTUNGEN:

  • 3 Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer (kein Zuschlag für das Einzelzimmer!)
  • 3* GenussReich-Frühstücksbuffet
  • GenussReich Willkommens Getränk
  • Tourenvorschläge mit Vorschlägen zur Mittagsrast
  • Kartenmaterial und persönlihce Tourenberatung
  • Service-Hotline (7 Tage die Woche)

ANREISE:

Individuelle Anreise nach St. Michael - Gasthof Eberhard
von 01 April bis 31. Oktober 2022
Dienstag bis Sonntag

PREIS:

Kategorie:
Gasthof Eberhard

€ 210,- pro Person (inkl. Ortstaxe)
01.04. bis 31.10.2022

EXTRAS:

Aufpreis Halbpension: € 60,- pro Person
LEIHRÄDER
E-Trekkingbike oder E-Mountainbike Hardtrail
Tagestarif: 08:00-18:00 € 25,-
Halbtagestarif (5 Stunden): 08:00-13:00 | 13:00-18:00 € 13,-
E-Mountainbike Fully:
Tagestarif: 08:00-18:00 € 30,-
Halbtagestarif (5 Stunden): 08:00-13:00 | 13:00-18:00 € 15,-

 Angebot drucken

Anreise

Individuelle Anreise und Check-in im Gasthof Eberhard. Um den Aufenthalt gemütlich zu beginnen, empfiehlt sich ein Radausflug in die nahegelegene Stadt Leoben. (ca. 24 km hin-retour) Ganz in der Nähe des Gasthof Eberhard führt der Murradweg R2, einer der schönsten Flussradwege Österreichs, vorbei.  Das Wohnzimmer Leobens lädt zu einer gemütlichen Rast ein und während eines digital geführten Altstadtspaziergangs lernt man Interessantes über die Geschichte der Montanstadt.

Gasthof Eberhard(c)Gasthof Eberhard Freilichtmomente Sabrina Stummer

Gasthof Eberhard(c)Gasthof Eberhard Freilichtmomente Sabrina Stummer

Auf Erzherzog Johanns Spuren - ca. 55 km, anspruchsvoll

Am heutigen Tag geht es über die Bundesstraße und wenig befahrene Nebenstraßen, vorbei am Trabochersee nach Trofaiach. Nachdem man das beeindruckende Bergpanorama des Reitingmassivs bewundert hat, folgt man dem Eisenstraßenradweg R38 bis man nach ca. 2,5 Stunden in Vordernberg ankommt. Hier lohnt sich ein Besuch des Radwerk IV, dem einzig erhaltenen und voll ausgestatteten Holzkohle-Hochofen. Nach einer Rast im Gasthof Schwarzer Adler geht es bergab entlang des Eisenstraßen Radwegs R38 bis nach Leoben, wo man am Murradweg R2 zurück nach St. Michael fährt.

Radwerk IV Vordernberg (c)TV ERZBERG LEOBE A. Zoebel

Radwerk IV Vordernberg (c)TV ERZBERG LEOBEN A. Zoebel

Genuss Tour, ca. 45 km (hin und retour), leicht

Gut gestärkt von Ilses köstlichem Frühstück startet man die entschleunigte GenussTour entlang des Rastlandradwegs R 15 nach Mautern. In Mautern sollte man das Rad unbedingt stehen lassen und eine Fahrt mit dem Sessellift auf den Wilden Berg wagen. Im Tierpark warten unter anderem Luchse, Wildkatzen, Wölfe und Bären auf Besucher. Mit der Sommerrodelbahn geht es wieder ins Tal und wer noch Lust hat, radelt nach Wald am Schoberpaß, wo man einen Sprung ins kühle Nass des Freizeitsees wagen sollte.

Trabocher See

Trabochersee(c) TRV Leoben

Abreise

Bevor man sich auf den Heimweg macht, empfiehlt sich eine schnelle Runde um den Trabocher See. Nach einer Tretbootfahrt gönnt man sich noch einen köstlichen Steckerlfisch mit Blick auf den See von der Terrasse von Michi’s Seeschenke, um danach entspannt und mit schönen Erinnerungen an die Erlebnisregion ERZBERG LEOBEN im Gepäck wieder in Richtung Alltag zu radeln.

die Stadt Leoben mit dem Rad erkunden - ein toller Urlaub

Radfahren in Leoben ©www.erlebnis leoben.at, Freilichtmomente-Sabrina Stummer

BUCHUNGS HOTLINE

+43 (0) 4242 44 200 -37